Spatial- und Interiordesign

Studentische Projekte

NOMAD

  • WiSe 23/24

NOMAD ist eine Konzeptidee, die die Koexistenz des Menschen mit der Natur durch die Lebensweise der Nomaden erforscht.
Statt in herkömmlichen grünen Umgebungen zu leben, wird hier die Idee der Nomadenkultur als Basis für einen möglichen soziologischen Wandel betrachtet.
Das Konzept entwirft eine Zukunftsvision, in der Menschen in großen, geschützten Fahrzeugen zusammenleben und arbeiten, um sich in einer feindlichen Umgebung anzupassen.
Dabei steht eine zwanglose Atmosphäre im Mittelpunkt, die das Leben und die Kommunikation fördert. Offene und helle Räume werden zum perfekten Zufluchtsort für jeden, der seinen Alltag entschleunigen möchte.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Lukas Mank
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2024

TREE OF LIFE – A LIVING ORGANISM

  • SoSe 2023

Bei THE GENERATION FOREST x „tree of life – a living organism“ handelt es sich um eine architektonische Installation, mit der auf den Schutz des Regenwalds und im Expliziten auf das Wirken der Umweltorganisation “The Generation Forest” aufmerksam gemacht werden soll. Bei der Installation selbst handelt es sich um 3D gedruckte Wandstrukturen aus einer speziellen Erde-Saat-Mischung. Über die 6-wöchige Bestandszeit der Installation erwacht die architektonische Struktur zum Leben und fängt an, sich zu begrünen. Dadurch wird die Installation zum lebenden Organismus und steht wie die Natur selbst in einem stetigen Wandel. Gegliedert ist “The living organism” in ein “Dickicht”, das als Informationsebene dient. Hier können Besucher*innen mittels 3D gedruckten Patterns in die Artenvielfalt des tropischen Regenwalds eintauchen. Anschließend können sie sich im Herzen der Installation, der “Lichtung”, über die gewonnenen Eindrücke austauschen.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Philo Wachner
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2023

INSIDE WAVE

  • SoSe 2023

Präsentation und Community Treffpunkt für den Autohersteller Zeekr in Kooperation mit der Surfer Brand Ms Surfboards. Die Auf- und Abbaubare Architektur taucht immer wieder in der Nähe von verschiedenen Großstädten mit Zugang zum Meer auf und verschwindet wieder. Nach dem Motto „von der Stadt zum Strand“ wird die Welle zum Treffpunkt für beide Zielgruppen. Indem Sie den Menschen das Gefühl gibt, sich in einer brechenden Welle aufzuhalten, schafft Sie eine außergewöhnliche Atmosphäre und ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Gabriel Karadag
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2023

RIMOWA on Rails

  • SoSe 2022

Um den Zug als nachhaltiges Transportmittel zum Reisen attraktiver zu gestalten, startet Rimowa eine Tour durch Deutschland und Nachbarländer. Dafür nutzt Rimowa den „California Zephyr“, dessen silberne Alu-Verkleidung an das ikonische Rillendesign Rimowas erinnert. An Bord des Zugs erlebt der Reisende ein unkompliziertes und komfortables Reisegefühl mit Vintage-Flair und reist Hand in Hand mit der Markengeschichte Rimowas von der Vergangenheit in die Zukunft. Angekommen an den Stopps der Tour erwartet den Passagier ein futuristisches Event unter dem Gesichtspunkt „Sustainability“. Dazu zählen Vorträge über Nachhaltigkeit, das Erleben der „Rimowa Recrafted“ Linie (Second-Hand-Gepäck, Konzerte und Verpflegung aus lokalen Cafes und Restaurants. Rimowa präsentiert sich verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert im Konsum- und Reisekontext.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Philo Wachner, Luna Verhaag, Jana Weisbrodt
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2022

ALESSI Futurespective

  • SoSe 22

Anlässlich der neuen Produktreihe Alessis „Futurespective“, die sich durch ein futuristisches und außerirdisch anmutendes Design auszeichnet, veranstaltet Alessi eine Fashionshow im retrofuturistischen Stil. Der Besucher reist mit Alessi auf einen anderen, neuen Planeten, auf dem er die futuristischen „Futurespective“ Artikel Alessis entdeckt. Auf dieser Reise erlebt er zunächst eine Fashionshow, die von weltbekannten Modedesignern wie Iris van Herpen und von Studierenden, die im Vorfeld durch einen Wettbewerb ausgewählt wurden, gestaltet wird. Anschließend eröffnet sich dem Costumer die Sicht auf den neuen Planeten, auf denen er die „Futurespective“ Produkte wie eingeschlagene Kometen vorfindet.

Semesterarbeit – Konzeption & Gestaltung: Janek Sicker, Theresa Wagner, Sarah Massarczyk
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

La Dune du Pilat – DIOR

  • WiSe 21/22

Bei „La dune du Pilat“ handelt es sich um einen Concept Store für die französische Luxury Brand Dior und setzt den Produktberiech Parfum in Szene. Die Formsprache der Architektur verkörpert assoziativ die Grundsätze des Parfum Konsums und der Marke Dior selbst – Leichtigkeit, Sinnlichkeit und Exklusivität. Im Store Selbst werden die meist aus der Natur stammenden unterschiedlichen Duftnoten ausgewählter Parfums extrahiert und mit verschiedenen Sinnen erlebbar gemacht. Zentral bei dem Store Konzept ist die Verbindung von Innen- und Außenbereich. Der Store und die umliegende Natur sollen miteinander verschmelzen.

Semesterarbeit – Konzeption & Gestaltung: Philo Wachner, Luna Herrmann
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

Living Spaces by OASE

  • SoSe 2021

Die Bedürfnisse von Besuchern und Kunden eines Geschäfts haben sich über die letzten Jahre stark verändert. Sie möchten das ihr Kauf zum Erlebnis wird. Auf Basis dieser Erkenntnis wurde im Rahmen dieser Arbeit zusammen mit den Produkten des Weltmarktführers für Teichtechnik und Aquaristik „OASE – Living Water“ ein Storekonzept geschaffen. Dieses verbindet den Verkaufsraum mit unterschiedlichen Erlebniswelten, welche auf die jeweilig ausgestellte Produktkategorie abgestimmt sind. Zusätzlich eröffnet ein diverser und aufregend gestalteter Gartenbereich der zum Entspannen und Verweilen einlädt. Der herausstechende Aspekt des Konzepts ist, dass die Produkte sowohl als reines Produkt, als auch in verbauter Version in Aktion zu sehen sind. Auf diese Art bietet die Marke „OASE – Living Water“ ein neues Kauf-Erlebnis an.

Bachelorarbeit – Konzeption & Gestaltung: Fabienne Zaunbrecher
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

nreal Roadshow

  • WiSe 20/21

Nreal ist ein sehr junges, zukunftsorientiertes Unternehmen, welches sich auf das Produzieren von Augmented Reality Brillen spezialisiert hat. Das derzeitige Vorzeigemodell der Marke ist die Nreal light. Für den Release auf dem europäischen Markt haben wir eine großangelegte Roadshow konzipiert. Im Zuge der Roadshow, sollen in zwölf ausgewählten Städten sowohl Unternehmen, als auch Besucher an die Augmented Reality herangeführt und von dieser überzeugt werden. Erlebnisfläche bieten hierbei zwei transformierbare Trailer, welche die gesamte Produktpalette präsentieren und die AR-Experience live erleben lassen. Ein Event das jeden, egal ob jung oder alt, begeistert.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Mareike Kleen, Fabienne Zaunbrecher, Zeno Scheffel
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

Vespa Summer Days

  • SoSe 2020

Anlässlich des 75. Jubiläums des Rollerhersteller Vespa, nimmt die europaweite Event Reihe ihre Besucher mit auf eine Zeitreise. Vespa Fans jedes Alters können in der ganzen Stadt verteilte Exponate aus den letzten Jahrzehnten finden. Während der App-begleitenden Schnitzeljagd können CreditPoints gesammelt werden, die auf dem großen Main-Event eingelöst werden. Neben einer Bühne mit Live-Musik, einer Fotobox, einer Kinderrennbahn und großem Lounge-Bereich können dort die Besucher sich ihre individuelle Vespa im Showroom zusammenstellen. Die knalligen Farben und die lockere Atmosphäre spiegeln den abenteuerlustigen Vespa-Livestyle wieder. Ganz nach dem Motto: #LivemoreVespa

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Tristan Kleinkunen, Michelle Heising und Celine Tapper© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

Bose Pop-Up Store

  • WS 2019/20

Ein Beach Pop-Up Store für die Vermarktung der Bose Frame Sonnenbrillen. Man lernt die Features der AR- und soundfähigen Brillen kennen und kann neben Musik und Refreshments den Blick aufs Meer genießen.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Laura Nahrings
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021

Applestore-Konzept Mailand

  • WS 2018/19

Ein saisonaler, auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussierter Konzeptstore in dem Museo del Novecento (Mailand, Italien).

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Alexej Kaspor
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2019

Schrecken der Meere – Verschwindet Nemo?

  • WS 2017/18

Bis 2048 könnten alle Speisefischarten kommerziell überfischt sein. Betreiben wir weiterhin Raubbau, stehen die Meere vor dem Kollaps. Das bedeutet den Verlust von Schönheit und Vielfalt, ist aber auch wirtschaftlich eine Katastrophe.
Mein Ausstellungskonzept verfolgt die Absicht, nachhaltige Lösungen vorzustellen und zu fördern. Es bedarf einer konsequenten Reformierung des Fischereimanagements, den Einsatz intelligenter Fangmethoden und der Errichtung eines globalen Netzwerks aus Meeresschutzgebieten, in denen sich die Fischpopulationen erholen können.
Der Besucher schlüpft dabei in die Rolle eines Meerestiers und erlebt interaktiv die Geschichte der See, von den Anfängen der kommerziellen Fischerei des 19. Jahrhunderts, über die heutigen problematischen Fangpraktiken, hin zu innovativen Lösungsansätzen. Dem Schrecken der Meere können wir ein Ende setzen, dies sind wir ihm schuldig.

Bachelorarbeit – Konzeption & Gestaltung: Johanna Köller
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2018

INC Invention Center

  • SoSe 2016

In dem INC Invention Center auf dem RWTH Aachen Campus wird Technologie- und Innovationsmanagement in einem Design Thinking Process für Unternehmen und Mitarbeiter zugänglich. Es entsteht eine Umgebung, in welcher Unternehmen dazu befähigt werden, schneller, günstiger und anders während der ersten Phase des Innovationsprozesses, dem Fuzzy Front End, zu innovieren. Von der ersten Idee bis zum Prototypen wird ein multisensualer Ort zum inspirieren, ausprobieren, vernetzen, austauschen und lernen geschaffen. In Form einer interaktiven Smart Tour mit dreistufiger Dramaturgie können neueste Erkenntnisse an bis zu 6 Stationen mit Interaktivität, Querdenken und Sinneserfahrungen medial und haptisch erkundet werden. Mit dem abschließenden Co-Working-Space ermöglicht das Raumkonzept eine visionäre Präsentationsform für Märkte und Technologien und bietet einen neuen Zeitgeist der Zusammenarbeit.

Bachelorarbeit – Konzeption & Gestaltung: Johanna Köller
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016

Mercedes

  • WS 2015/16

Das Event befasst sich mit dem tieferen Wert der Marke Mercedes-Benz. Dazu bedient es sich der Metapher eines Eisbergs. Seine wahre Größe sieht man nur unter der Wasseroberfläche. Der Eisberg steht für Mercedes-Benz in seiner Komplexität. In ihm sind Autos abgehangen und symbolisieren einen eingefrorenen, schwerenlosen Zustand. Mit dieser Metapher wurde ein Raumbild geschaffen, dass zunächst von oben begehbar ist. Erst im Ablauf des Events arbeitet sich der Zuschauer zu den unteren Etagen vor. Dabei soll er entdecken und erfahren.Den Höhepunkt des Events bildet eine Show, in der die Autoscheinwerfer den Glaskörper von innen leuchten lassen und einige Autos ihn über eine Rampe verlassen.Nach der Show betritt der Besucher die unterste Etage und kann die Autos und die Marke, durch aufgebaute Themenwelten, hautnah erleben.

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Sarah Nahrstedt
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016

Pulse

  • SoSe 2015

Aktuell ist der Umschwung in der Gesellschaft unübersehbar. Ernährung und körperliche Bewegung sind wichtiger denn je. Fitness ist der neue Nationalsport der Deutschen. Das durchschnittliche Fitnessstudio ist ein Ort der Körperkultur geworden und der Trend geht Richtung „Discounter-Fitness“. Durch mangelnde gesundheitliche Prävention trainieren sich viele Kunden nachhaltige Schäden an. Mein Bachelorkonzept geht auf diese Problemstellung ein. Ein Sportstudio, das den Fokus auf gesundheitliche Vorsorge legt. Sport, Ernährung und ärztliche Betreuung werden direkt miteinander verbunden. Durch Health-Tracking kann es als Gesundheitsdienstleister fungieren. Das Studio ist eine Schnittstelle zwischen In- und Outdoor-Sport und somit Anlaufpunkt für alle Sportler. Eine interaktive Erlebniswelt, die bisherige Grenzen auflöst, neue Motivation schafft und Wissen greifbar macht.

Bachelorarbeit – Konzeption & Gestaltung: Nadja Teichmann
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2015

Interactive Storeconcept – Shoppen mit Komfort

  • WS 2014/15

Die zukünftigen, stationären Geschäfte werden eine Verbindung aus klassischem Einkaufsbummel und den Vorteilen des Online-Shoppings sein: einladend, komfortabel und den Fokus auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden setzend. Das „Interactive Storeconcept“ zeigt dies exemplarisch am Entwurf eines Erlebnis-Stores für die Bekleidungsindustrie. Neben neuen Technologien und der Optimierung des Warenwirtschaftssystems stand während der Entwicklung des interaktiven Konzeptes der Anwender im Vordergrund. Die funktionellen und kommunikativen Bedürfnisse der Kunden waren daher im Gestaltungsprozess maßgeblich, um bestimmte Muster zu erkennen und neue Produkte und Services für die Retailbranche zu entwickeln.

33f3138a48
Praß_Natalie_MA_web2
Praß_Natalie_MA_web3

Masterarbeit – Konzeption & Gestaltung: Natalie Prass
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2015

Messeauftritt für Birkenstock

  • SoSe 2014

Aufgabe dieses Projektes war die Entwicklung eines Messe-Konzepts für die Marke Birkenstock. Durch Recherche und Markenanalyse wurden verschiedene Konzepte erstellt und neue Markenauftritte generiert.
Die Gestaltung ist angelehnt an die Emotionen und die natürlichen Werte, die mit der Marke verbunden werden. Ähnlich wie bei einem Birkenstock Schuh sollen die Besucher in den Messestand hinein schlüpfen und die Besonderheiten des Produktes und der Marke erfahren. Durch den abgeschrägten vorderen Bereich und die sich zur Decke streckenden Wölbung entsteht ein geborgener Raum, mit sicherer und umschließender Atmosphäre.

Birkenstock AUSARBEiTUNG Kopie
Birkenstock Frontansicht 1_0002 Kopie
Birkenstock Innenraum 2_0001 Kopie

Semesterprojekt – Konzeption & Gestaltung: Josefine Haane
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2014