Beschreibung der Lehrkonzepte
Interdisziplinäres und Vertikales Lehrkonzept
In dem von Spatialdesign über Produktdesign bis Mobilitydesign breit gefächerten Lehrangebot von Prof. Manfred Wagner arbeiten Studierende aus verschiedenen Semestern in einem vertikal angelegten Lehrmodell in den unterschiedlichen Kursen zusammen. Sinn ist es, sowohl voneinander und miteinander zu Lernen, als auch die Teamfähigkeit und die Vernetzung unter den Student*innen zu stärken. Zudem wird eine starke Interdisziplinarität angestrebt. Im Spatialdesign arbeiten Produkt- und Kommunikationsdesigner zusammen an studentischen Projekten, im Produktdesign und Mobilitydesign entstehen Kooperationen mit Ingenieuren und Luft- und Raumfahrtspezialisten. Aus solchen Kooperationen entstanden in der Vergangenheit schon erfolgreiche Forschungsprojekte, wie beispielsweise das Skycab, ein elektrisch betriebenes Flugtaxi.
Designprozess: Zwischen Hightech und Experimentieren
Während sich die Student*innen in den Projektphasen befinden, durchlaufen sie verschiedene Phasen ihres Designprozesses. Hier wird von verschiedenen Design Methodiken und Techniken Gebrauch gemacht. Oft startet der Designprozess mit Sketching oder experimentellem analogem Modellbau mit beispielsweise Papier oder Clay, um sich der Formsprache und Funktion assoziativ zu nähern.
Neben diesen bewährten Entwurfsmethodiken wird sich in der Lehre auch mit den neusten Techniken im Feld des Produkt- und Industriedesigns auseinandergesetzt. Dazuzählt vor allem das Arbeiten mit Gravity Sketch: Eine Entwurfsmethodik mittels Virtual Reality, die es den Studierenden erlaubt, im dreidimensionalen Raum ihre Entwürfe zu Sketchen und aus diesen Sketches echte CAD-Daten zu generieren. Diese räumliche Immersion von 3D-Daten bietet ein intuitives Verständnis von komplexen Freiformen und Innenräumen, und lässt den Designer seinen Entwurf selbst erleben. Gravity Sketch begleitet den Entwerfenden von ersten rapiden Umsetzungen von Ideations bis zu Ergonomie Überprüfungen und dem Erleben und Visualisieren eines endgültigen Designs.
Grundlagenprojekte
Produktdesign ist eine Gestaltungsdisziplin mit hoher Markenaffinität. Das Markenbewusstsein der Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gestiegen, starke Marken bieten einen wichtigen Support und geben Orientierung. Nicht nur Lifestyle Marken setzen zunehmend auf emotionales Produktdesign im Kontext „Brand_Experience“, sondern auch B2B Marken in der Industrie. Marken spezifische Color & Trim`s sind zunehmend wichtig für die Definition und die Entwicklung von Produkt- und Interior Design Konzepten.
Ziel des Kurses ist die Schaffung von 3D Boards in Form von Material Collagen, welche die von uns ausgewählten Marken im Kontext von Haptik und Taktilität über Material und Form abstrakt reflektieren.