Form- & Materialstudien im ersten Semester
Touch & Feel – Markenverständnis
- SoSe 2020
Produktdesign ist eine Gestaltungsdisziplin mit hoher Markenaffinität. Das Markenbewusstsein der Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gestiegen, starke Marken bieten einen wichtigen Support und geben Orientierung. Nicht nur Lifestyle Marken setzen zunehmend auf emotionales Produktdesign im Kontext „Brand_Experience“, sondern auch B2B Marken in der Industrie. Marken spezifische Color & Trim`s sind zunehmend wichtig für die Definition und die Entwicklung von Produkt- und Interior Design Konzepten.
Ziel des Kurses ist die Schaffung von 3D Boards in Form von Material Collagen, welche die von uns ausgewählten Marken im Kontext von Haptik und Taktilität über Material und Form abstrakt reflektieren.
Konzeption & Gestaltung : David Spindler
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2021
Décollage
- SS 2017
Haptik und Taktilität sind im Gestaltungsprozess sehr wichtige Parameter. Um die hierzu notwendige Sensibilisierung zu erreichen erarbeiten die Studierenden aus dem „soften“ Werkstoff Clay, Formen, die assoziativ formal „hartes“ wiedergeben und strömungsaffine, dynamische Objekte reflektieren. Das Gefühl für die Form und die darin enthaltene Dynamik steht dabei im Fokus.
Die gestalteten Formen werden durch Objektinterpretationen textlich interpretiert und in einen zu definierenden Designkontext übertragen. Die Konzepte werden in Clay in Kooperation mit Barbara Brouwers modelliert.
Konzeption & Gestaltung : Clara Stellberg
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2017
Soft – Hard
- WS 2012/13
Konzeption & Gestaltung : Philipp Seissler
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2015